logo st benedikt

Bestimmt haben Sie sich auch in den letzten Tagen schon einmal diese Frage gestellt. Die Corona-Pandemie wirbelt auch das kirchliche Leben durcheinander.

Bischof Dr. Franz Jung hat ein neues Dekret erlassen, das ab 4. Mai 2020 Gültigkeit für die Diözese Würzburg bekommt. Laut dem Schreiben unseres Bischofs gilt es, nach dem „Lockdown“ auch bei unseren Gottesdiensten mit vorsichtigen Schritten zu beginnen. Zunächst soll in unseren Kirchen mit nicht-eucharistischen Gottesdiensten - wie Wortgottesfeiern, Andachten oder Tageszeitenliturgien begonnen werden. Dies ermöglicht es uns zunächst wahrzunehmen, wie die Hygiene - und Schutzmaßnahmen umgesetzt werden können, die die bayerische Staatsregierung für die Zeit der Pandemie im Augenblick verordnet hat. Es gilt auch weiterhin einander zu schützen - wenn wir miteinander Gottesdienst feiern und ein zu große Nähe bei der Kommunionausteilung zu vermeiden. Letztlich geht es um unsere Gesundheit. Es wird auch eine Zeit kommen, in der die Begegnung mit Gott durch den Empfang wieder gut möglich ist. Jetzt sollten wir alles tun, um uns nicht gegenseitig zu gefährden.

Das Dekanat Kitzingen und die Seelsorger erarbeiten deshalb im Augenblick ein Schutzkonzept für unsere Liturgien unter Beachtung des bischöflichen Dekretes. Wir werden Sie informieren, sobald die Eckdaten feststehen. Wichtig ist den Seelsorgern, dass wir uns im Dekanat absprechen und gemeinsam durch diese Pandemie schreiten.

Sicherlich werden Gottesdienste, das ist uns klar, nicht in jeder Kirche gleich und genauso möglich sein. Gut ist es, wenn wir eine Kirche auswählen, in der wir zunächst miteinander Gott loben und Gottesdienste öffentlich feiern.

Das Dekret und die Rahmenbedingungen unseres Bischofs mögen Ihnen einen Hilfe sein, unsere Entscheidungen nachvollziehen und mitgehen zu können.

Wir, als Seelsorger bemühen uns, so gut es im Augenblick geht, alles zu tun, damit Möglichkeiten gegangen werden können, die verantwortbar sind und doch unsere Gesundheit schützen.

Nutzen Sie deshalb weiterhin die Angebote unserer Homepage:

https://www.pg-st-hedwig-kitzinger-land.de/

oder die Auslagen in unseren Kirchen. Dies alles kann uns helfen - auch außerhalb der Kirchen - Gott in der Familie oder für sich persönlich neu zu erleben und wir bekommen neue Impulse aus den neuen modernen Medien geschenkt.

Ihnen eine gesunde Zeit und das Wissen, dass Gott uns begleitet!

Pfarrer Gerhard Spöckl

2020-04-28_Dekret_Bischof_Franz_Jung.pdf

2020-04-29_Regelungen_zur_Feier_öffentlicher_Gottesdienste_ab_4.5.2020.pdf

­