logo st benedikt

Wohnviertelhelfer/innen sind in allen Teilen der Pfarreiengemeinschaft ehrenamtlich tätig. Sie verteilen Schriftgut wie aktuell die Wahlunterlagen, oder den Pfarrbrief, an alle katholischen Haushalte. Teilweise sehen sie ihre Aufgabe auch darin, den Kontakt unmittelbar zwischen Pfarrei und den Mitgliedern in den Stadtteilen zu  pflegen bis hin zu caritativem Engagement durch Geburtstags-, Krankenbesuche und vieles mehr.

Der Einladung des neuen Ansprechpartners, Diakon Bernhard Gartner, zu Austausch und Begegnung, waren 40 aktive Mitarbeiter/innen aus den Ortsteilen und Pfarreien der Pfarreiengemeinschaft gefolgt.

Nach einer spirituellen Einstimmung und Vorstellung gab es einen kurzen Informationsteil, in dem Herr Gartner die für den 03./04. März geplante Solidaritätsbrotaktion (Misereor) vorstellte und um Unterstützung sowie Mitarbeit bat.

Außerdem gaben die Teilnehmer/innen auf einem Fragebogen Auskunft und Rückmeldung über ihr aktuelles Tätigkeitsgebiet. Auch gewünschte Aufgaben bzw. zukünftige Bereitschaft, verstärkt im sozial- caritativen Bereich aktiv zu werden, sowie weitere  Rückmeldungen konnten vermerkt werden.

Sie dienen nach Auswertung als Grundlage für weitere Planungen.

Anschließend gab es dann einen regen Austausch bei Kaffee und Gebäck.

Diakon Gartner sagte am Schluss allen Wohnviertelhelfern/innen ein herzliches VergeltsGott für ihren Dienst.

­