logo st benedikt

Anlässlich seines 90. Geburtstags wurde Dr. Walter Vogt die silberne Hirschberg-Medaille des KKV Landesverbands überreicht.

Bei einer kleinen Feierstunde im Dekanatszentrum hob der Vorsitzende des KKV Bayern, Dr. Klaus-Stefan Krieger, in einer kurzen Laudatio die zahlreichen Verdienste Walter Vogts für den KKV hervor. In der Tat hat Walter Vogt der KKV Constantia zu einem bisher unbekannten Niveau verholfen, indem er besonderen Wert legte auf interessante Vortragsveranstaltungen mit kompetenten Referenten. Ein weiterer Schwerpunkt in seiner Zeit als Vorsitzender war die Werbung neuer Mitglieder. Stets war er ein Ideengeber für die Halbjahresprogramme des Ortsvereins und sorgte mit Schwung und Elan für ihre Umsetzung. Vogt hielt gute Kontakte zum Landesverband und nahm etliche Male am jährlich stattfindenden Hirschberg-Forum teil, einer Diskussionsrunde mit sozialpolitischem Hintergrund. Großes Engagement zeigte er bei der Restaurierung der KKV Traditionsfahne, die bei offiziellen Anlässen zum Einsatz kommt und ansonsten im Altenclubraum hinter Glas aufbewahrt wird. Darüber hinaus verdankt der KKV Walter Vogt die Fortführung und Neuordnung seines Archivs und dessen Unterbringung in einem eigens dafür angeschafften Schrank. Viele Jahre vertrat Walter Vogt den KKV auch im Diözesanrat.

In einer spontanen Erwiderung legte Vogt Wert auf die Feststellung, dass ihm die christlich- sozialen Grundsätze des KKV sowohl im Arbeits- als auch im Privatleben stets wichtig und zielführend gewesen seien. Bis zum heutigen Tag freue er sich, in diesem Freundeskreis eine Heimat gefunden zu haben. Der Ortsverein dankte Dr. Vogt mit einem Weinpräsent und einem kleinen Fotoalbum mit Erinnerungen an seine Vereins-Aktivitäten. Seine Frau Irmengard freute sich über einen Blumenstrauß, und alle Anwesenden waren sich einig, dass die frisch und schwungvoll vorgetragenen Gesangsdarbietungen des Jugendchores der Pfarrei St. Johannes unter Leitung von Regionalkantor Christian Stegmann einen wunderbar heiteren und harmonischen Rahmen für die kleine Feierstunde boten.

 

Foto: Günter Streit

­