logo st benedikt

Liebe Gemeindemitglieder der Pfarreiengemeinschaft St. Hedwig im Kitzinger Land.

Mein Name ist Bernhard Gartner.

Ab 01. September 2017 darf ich in Ihrer Pfarreiengemeinschaft als hauptamtlicher Diakon mitarbeiten. Ich wurde 1967 in der kleinen Stadt Walsum, am Niederrhein, geboren. Dort bin ich auch aufgewachsen und habe mich in meiner Heimatpfarrei, zuerst als Ministrant, später auch im Pfarrgemeinderat engagiert. Im Jahr 1989 bin ich zur Ausbildung nach Würzburg gezogen. Hier arbeitete ich zunächst als Koch, später absolvierte ich noch eine Ausbildung zum Erzieher und arbeitete in einem Kinderdorf.

In der kirchlichen Jugendarbeit lernte ich meine Frau Daniela, aus Rottendorf, kennen, die mich 1998 heiratete. Im gleichen Jahr begann ich die Ausbildung zum Diakon und schloss diese mit der Weihe im Jahr 2002 ab.

2001 wurde unsere Tochter Ines geboren, 2003 unser Sohn Hendrik.

Neben der Tätigkeit als Erzieher war ich von 2002 bis 2009 als Diakon mit Zivilberuf, in St. Alfons und St. Barbara - Würzburg, tätig.

Im Jahr 2009 entschloss ich mich, eine hauptamtliche Stelle als Diakon anzutreten und wir zogen mit der Familie nach Gerach (Dekanat Haßberge). Schwerpunkte meiner Arbeit dort waren:

Altenheimseelsorge, Seniorengruppen, Sozialstation, Arbeit mit Gremien sowie Vernetzung der sozial-caritativen Angebote und Gruppen.

Nach fast acht Jahren zog es uns dann 2016 wieder in meine „Wahlheimat“ zurück und wir fanden eine Wohnung in Ochsenfurt.

Meinen Dienst trat ich in der PG Randersacker, Theilheim und Eibelstadt an.

Nun durfte ich zum 01. September nach Kitzingen wechseln. Ich freue mich auf die Arbeit im Team Ihrer Pfarreiengemeinschaft und auf viele neue Begegnungen.

Bernhard Gartner, Diakon

­