logo st benedikt

Pfarrvikar Nicolas Kehl und Gemeindereferent Christof Brod heißen die beiden neuen Seelsorger im Pastoralen Raum Kitzingen.

Am Sonntag, 19.09.21 wurden sie in der Kirche St. Johannes der Täufer in Kitzingen von Pfarrer Gerhard Spöckl in ihre neue Aufgabe eingeführt. Vor dem Altar legten Kehl und Brod ihr Dienstversprechen ab. Gemeindereferentin Erika Gerspitzer verlas das Anweisungsdekret der Diözese Würzburg.  
Pfarrer Spöckl stellte heraus, dass erstmals neue Seelsorger für den gesamten künftigen Pastoralen Raum Kitzingen – Dettelbach – Marktbreit eingesetzt werden.
Das sei eine spannende Herausforderung in einer sehr schwierigen Zeit für Kirche und Glauben, in einer Zeit des Umbruchs, dem die katholische Kirche mit einer Neustrukturierung der Gemeinden begegnen will.  
Kirche könne nicht in den Grenzen ihrer Gemeinden stehen bleiben. So gehe dieser neue Auftrag weit über die Gemeinden hinaus. Das bedeute eine große Umstellung für alle Gemeinden wie auch für die Seelsorger selbst.
„Traut Euch zu, Kirche neu zu denken. Gott ist da und wird Euch begleiten!“, rief Spöckl den beiden neuen Mitarbeitern zu.
Pfarrgemeinderatsvorsitzender Peter Krämer begrüßte ebenfalls die Neuen. Viel Arbeit werde auf sie zukommen. Sie müssten sich nun erst mal einen Überblick über die Vielfalt ihrer Aufgaben verschaffen. Damit sie sich besser orientieren können, übergab er ihnen einen Willkommensgruß mit Brot und Wein und einer Mappe mit allen Adressen und Telefonnummer sowie Bildern aus allen Kirchen. Mut, Hoffnung und Kraft, damit das Miteinander, das gemeinsame Sorgen und Arbeiten für die Kirche und die Menschen in der Kirche wachsen und Früchte tragen kann, und dazu noch Gottes Segen, waren die damit verbundenen Wünsche.

Josef Gerspitzer, Öffentlichkeitsarbeit der PG St. Hedwig im Kitzinger Land

 

­