logo st benedikt

Anlässlich des Reformationsjahres – das wir gemeinsam mit unseren evangelischen Mitchristen begehen – möchten wir auch im Bereich Ökumene einige Akzente setzen, die uns ein wenig mehr zusammenführen. Ein Zeichen der Gemeinschaft wollen wir in der Fastenzeit - oder wie in der evangelischen Kirche genannt - Passionszeit setzen.

 

Die Fastenzeit, eine Zeit des Umdenken, aber auch eine Zeit, in der wir uns auf unseren Glauben besinnen wollen, soll uns helfen, auch ökumenisch durch die Fastenzeit zu gehen. In den Mittelpunkt der angebotenen Gottesdienste stellen wir – ähnlich wie im letzten Jahr - die geistigen Werke der Barmherzigkeit.

 

Mit den geistigen Werken richten wir unsere Aufmerksamkeit auf die geistige und geistliche Armut, in der viele Menschen unserer Zeit nach Zuspruch, Nähe und Verständnis suchen. Die geistigen Werke verweisen auch auf die Heraus- forderungen, denen sich ein „barmherziges“ Leben ausgesetzt sieht. Die Menschlichkeit, die in den Werken der Barmherzigkeit beschrieben wird, geht über unsere menschlichen Kräfte hinaus. Ohne die Barmherzigkeit Gottes gerät unsere menschliche Barmherzigkeit schnell an Grenzen.

 

Unsere Gottesdienste laden uns ein, uns ein Stück durch die Fastenzeit bzw. Passionszeit in Richtung Ostern, den Höhepunkt jedes christlichen Feierns, zu begleiten.

 

Auch unser Frauenbund St. Johannes und St. Vinzenz wird sich an zwei Terminen mit der Aktion „Meditation am Fastentuch“ mit einbringen. Dies kann für uns alle eine Bereicherung und ein Zeichen des Miteinanders sein.

 

Immer mittwochs um 18:30 Uhr finden diese Gottesdienste abwechselnd in unseren Kirchen St. Johannes oder der evangelischen Stadtkirche statt.

 

Aschermittwoch, 01.03.2017  

ökumenischer Gottesdienst mit Auflegung des Aschenkreuzes in der Kirche St. Johannes

                                      

 

Mittwoch, 08.03.2017

ökumenische Fasten-/Passionsandacht in der evangelische Stadtkirche unter dem Leitwort „Trauerende trösten“

 

Mittwoch, 15.03.2017

ökumenische Fasten-/Passionsandacht in der Kirche         St. Johannes Kirche mit Fastentuch des KDFB unter dem Leitwort „Beleidigern gerne verzeihen“

 

Mittwoch, 22.03.2017

ökumenische Fasten-/Passionsandacht in der evangelische Stadtkirche unter dem Leitwort „Lästige geduldig ertragen“

 

Mittwoch, 29.03.2017

ökumenische Fasten-/Passionsandacht in der Kirche         St. Johannes Kirche mit Fastentuch des KDFB

­