logo st benedikt

Die Corona-Pandemie lässt uns sicherlich fragen: "Wie zeigt sich Kirche in dieser Zeit? Wo ist sie nun gefragt und systemrelevant für unser Leben und unsere Gesellschaft?"

Auf die ein oder andere Art ist es uns klar - bei einem Einkaufsmarkt auch - das braucht man. Aber wozu braucht man eigentlich Kirche? Für viele ist in den Tagen, an denen in unseren Kirchen keine Gottesdienste stattfanden klar. "Mir fehlt schon was!" - Das Gebet gehört tatsächlich fundamental zu unserem Leben, ebenso die Begegnung mit Menschen? Die Liturgie hilft mir, dass zu feiern, was mein Leben bereichert. Aber reicht das wirklich? Sollte in diesen Tagen nicht auch nach dem Sozialen in der Kirche gefragt werden? Wie schaffen wir es, im anderen Menschen, die Lebenslinie von Jesus zu entdecken. Ein paar Gedankenspiele zwischen Telefon und der Coroana-Pandemie sollen meinen Blick schärfen, dass Kirche trotz ihrer Wichtigkeit, in andere Bereiche in einer Pandemie systemrelevant sein kann, wenn man sich Zeit füreinander schenkt. Klicken Sie einfach mal rein!    - Bleiben Sie gesund.

Pfarrer Gerhard Spöckl

Das_Soziale_Wort_2020.pdf

­