logo st benedikt

Es ist ein alter Brauch Osterspeisen im Ostergottesdienst segnen zu lassen. Diese gesegneten Osterspeisen sollten verschenkt oder im Kreis der Familie als erstes Ostermahl gegessen werden. Die österliche Speisensegnung hat ihren tiefen Sinn darin, die Tischgemeinschaft mit dem Auferstandenen daheim im kleinen Kreis weiter zu feiern: mit symbolhaften Speisen, die ihre ‘Wirkung’ besonders dann entfalten, wenn man in der österlichen Bußzeit tatsächlich gefastet hat. In unserer Pfarreiengemeinschaft stehen Ihnen zur Segnung verschiedene Gottesdienste zur Verfügung z.B. in St. Johannes , St. Vinzenz und Hoheim. Die Termine hierzu finden Sie oben auf unserer Seite unter  > Gottesdienste <

In St. Johannes ist es Brauch, dass man sich nach der Osternachtsfeier, in der die Speisen gesegnet werden,  zum gemeinsamen Ostermahl im Dekanatszentrum trifft. Ich  habe mir Gedanken gemacht  was wohl so alles in solch einen Korb gehört und ein wenig recherchiert. Meine Suche ergab folgendes Ergebnis.... Eier, Salz, Speck, Schinken, Schnittlauch, Butter, Meerrettich, Wurst, Gebäck in Form eines Lammes oder Hasen, Brot und Wein. Für die meisten Speisen konnte ich auch eine Symbolik finden, welche mir eingängig ist. So z.B. steht

Brot: Zeichen dafür, dass Jesus Christus das lebendige Brot ist, das vom Himmel herabgekommen ist. Osterbrot und -gebäck stehen als Zeichen der Stärke und des gemeinsamen Mahles.
Wein: Zeichen des Lebens.
Lamm: Symbol der Erlösung.
Salz: die Auferstehung gewährt unzerstörbares, göttliches Leben.
Eier: Symbol des Neubeginns und der Liebe.
Hase: Zeichen der Fruchtbarkeit und der Wachsamkeit.
Grünes Kraut: steht für die Früchte der Erde.
Kren oder Meerrettich: Sinnbild der „Bitterkeit“ des Lebens und für die Überwindung der Leiden.

Da der Brauch auch dem Wandel der Zeit unterliegt findet man heute wohl häufiger die Speisen im Korb, auf welche man in der Fastenzeit verzichtet hat, aber eben vielleicht auch Eines, des überlieferten Brauches.

Ich werde mit meiner Familie ein netten kleinen Korb zusammenstellen, in den jeder etwas tun darf was er ganz besonders mag und wohl dann noch die Dinge die mir für ein Osterfrühstück wichtig erscheinen. 

Ich möchte Sie dazu einladen mir ein Bild Ihres Korbes zu schicken, diese werde ich dann gern hier auf der Homepage einstellen. Sie fragen sich sicher warum? Ich würde gern die Vielfalt der verschiedenen Körbe einmal präsentieren.

Schicken sie mir das Bild bitte an folgende Email Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Ich bin gespannt ob ich ein paar Bilder zusammen bekomme und sage schon jetzt,... herzliches Dankeschön

 

 

 

­