logo st benedikt
Große Freude herrschte in St. Johannes, als am Sonntag, 23. Juni, sechs neue Ministranten von Kaplan Matthias Eller in ihr Amt eingeführt wurden.

Es war ein sehr feierlicher Gottesdienst: Die 6 „Neuen“ saßen zunächst in der ersten Kirchenbank, bis Kaplan Eller sie namentlich aufrief und vor an den Altar holte. Auch der Ministrantendienst sei eine Antwort auf den Ruf Gottes und als Nachfolge Jesu zu sehen, führte er dabei aus. Anschließend segnete er die fünf Mädchen und einen Buben und wünschte ihnen Freude und Ausdauer bei ihrer Aufgabe. Als Zeichen ihrer neuen Würde erhielten die Kinder  Medaillen und  Urkunden verliehen und verrichteten zum ersten Mal den Altardienst.

Nach der Messfeier waren alle „Minis“ mit Eltern und Geschwistern zum Grillfest in den Pfarrgarten geladen. Nach dem Mittagessen warteten eine Orgelführung mit Kantor Christian Stegmann, eine Ministrantenralley mit kniffligen Fragen sowie eine Kirchendach-Besteigung auf die Teilnehmer. Und alle hatten viel Spaß dabei!

Weitere Bilder unter Galerien

­