logo st benedikt
Bischof Dr. Friedhelm Hofmann hat Dr. Manfred Bauer (47), Pfarrer der Pfarreiengemeinschaft „Sankt Hedwig im Kitzinger Land, Kitzingen“, mit Wirkung vom 1. September 2014 für die Mitarbeit in der Disziplinarabteilung der römischen Glaubenskongregation freigestellt.  vergrößern Bauer

Die Dienstzeit Bauers in Rom ist zunächst auf fünf Jahre festgelegt. Bauer stammt aus Unterschüpf bei Lauda. Nach dem Abitur 1986 studierte er in Würzburg Rechtswissenschaften und legte 1994 sein Erstes, 1996 sein Zweites Staatsexamen ab. Von 1997 bis 2001 studierte Bauer Katholische Theologie in Würzburg. 2002 wurde er an der Juristischen Fakultät zum Doktor beider Rechte promoviert. Bischof Dr. Paul-Werner Scheele weihte ihn am 7. Juni 2003 im Würzburger Kiliansdom zum Priester. Kaplan war Bauer danach zunächst in Aschaffenburg-Sankt Peter und Alexander, ab 1. September 2003 in Miltenberg. 2005 wechselte er nach München und wurde Subregens am überdiözesanen Priesterseminar Georgianum. Gleichzeitig wurde er zum Studium des Kirchenrechts am Kanonistischen Institut der Universität München freigestellt, das er mit dem akademischen Grad eines Lic.iur.can. abschloss. Zum 15. September 2009 ernannte ihn Bischof Dr. Friedhelm Hofmann zum Pfarrer von Kitzingen-Sankt Johannes mit Buchbrunn und Repperndorf sowie von Sulzfeld am Main, Biebelried, Mainstockheim und Albertshofen. 2010 wurde Bauer auch Pfarrer von Kitzingen-Sankt Vinzenz von Paul und Hoheim und damit Leiter der Pfarreiengemeinschaft „Sankt Hedwig im Kitzinger Land, Kitzingen“. Seit 2010 ist er außerdem Dekanatsbeauftragter für Ökumene, interreligiösen Dialog und Weltanschauungsfragen im Dekanat Kitzingen. 2010 bis 2013 war Bauer zusätzlich Diözesanrichter am Bischöflichen Offizialat in Würzburg, 2012 kurzzeitig auch Pfarradministrator von Marktbreit.

­