logo st benedikt
"Beim frühen Morgenlicht", wie es in einem Kirchenlied heißt, am Bittsonntag kurz nach sechs Uhr machten sich 170 Gläubige aus den verschiedenen Gemeinden der Pfarreiengemeinschaft St. Hedwig im Kitzinger Land von der Kreisstadt am Main entlang auf zu ihrer Wallfahrt nach „Maria im Sand“ in Dettelbach. –

Einige  Kilometer  vor dem Ziel  kamen die letzten Gemeinden dazu und  schließlich zogen alle gemeinsam bei strahlendem Sonnenschein singend und betend in die Wallfahrtskirche "Maria im Sand" in  Dettelbach ein. Dort feierte Pfarrer  Gerhard Spöckl zusammen mit dem Wallfahrtsseelsorger Pater Richard Hessdörfer und Diakon Lorenz Kleinschnitz mit den zahlreichen Pilgern die Hl. Messe.  Einige, die am Fußweg nicht teilgenommen hatten, waren mit dem Auto nachgekommen. Der Auszug ging um das Gnadenbild herum und wurde von den Blaskapellen begleitet, bevor sich  die Gläubigen wieder seelisch gestärkt und im Leben ermutigt in verschiedene Richtungen auf den Heimweg machten.
Doris Fröhling

­