logo st benedikt

Alexander Berger wurde am 18. Mai diesen Jahres von Bischof Friedhelm Hofmann zum Priester geweiht. Zur Primiz von Johannes Werst durften wir uns schon einmal ein Bild von ihm machen. Sicher haben einige auch gute Gespräche mit ihm geführt. Nun dürfen wir uns freuen ihn ab 01. September, bei uns als Kaplan zu begrüßen.

Alexander Berger (29) stammt aus der Pfarrei „Zu Unserer Lieben Frau“ in Aschaffenburg. Nach dem Abitur am Einhard-Gymnasium in Seligenstadt studierte er von 2006 bis 2012 in Würzburg und Wien Katholische Theologie. Seine Diplomarbeit im Fach Kirchengeschichte des Altertums war dem Thema „Der Ertrag der mystagogischen Katechesen des Cyrill von Jerusalem und Ambrosius von Mailand für eine Theologie der Spiritualität“ gewidmet. Das Diakonatspraktikum führte Berger in die Pfarreiengemeinschaft „Sankt Laurentius am Spessart, Marktheidenfeld“. Seine Ausbildungsschwerpunkte waren das Erwachsenenkatechumenat, eine Predigtreihe zum Jahr des Glaubens sowie der Schulunterricht an Grund- und Realschule. Bergers persönliches Interesse gilt Katechesen und Glaubensgesprächen, der Liturgie sowie der Jugend- und Ministrantenarbeit.

 vergrößern POW
­