logo st benedikt

Die Leiterin des Kindergartens, Ute Sycha, ist 40 Jahre im Dienst

Mainstockheim - Die Erzieherin Ute Sycha feierte in Mainstockheim als Leiterin des Kindergartens. Am 14. September 1981 begann sie mit einer dreijährigen Berufserfahrung in Albertshofen ihren Einsatz im evangelischen Kindergarten Mainstockheim mit zwei Gruppen. Heute sind es drei normale Gruppen und zwei Gruppen für Kleinkinder.

Sycha engagiert sich heute noch gerne für soziale oder Umweltprojekte (z.B. Tour de Müll) mit den Kindern. Wichtig sind ihr als gläubige Christin auch die regelmäßigen Kindergartenandachten, die seit Corona ausfallen müssen.

In den vergangenen 40 Jahren habe sich viel verändert . Heute stehe viel mehr die Förderung und die Entwicklung der eigenen Interessen der Kinder im Mittelpunkt. So konnten bis zu Corona die Kinder frei auswählen, welchen Raum mit welchen Spielsachen und Möglichkeiten sie an diesem Tag erforschen und nutzen wollen. Das sei derzeit leider stark eingeschränkt.

Außerhalb des Kindergartens engagiert sich Frau Sycha schon einige Jahre in der Mitarbeitervertretung (MAV) des evangelischen Dekanats Kitzingen, seit Anfang diesen Jahres als Vorsitzende.

Zum Jubiläum gratulierten auch Bürgermeister Karl-Dieter Fuchs und Pfarrer Claus Deininger. Sie würdigten das jahrelange Engagement für die Kinder und übergaben ein Geschenk.

Ihr Lebensmotto beschreibt die Erzieherin mit einem Zitat von Selma Lagerlöf: „Man sollte nicht ängstlich fragen: Was wird und kann noch kommen? Sondern sagen: Ich bin gespannt, was Gott jetzt noch mit mir vorhat.“

 

Bildunterzeile:

Bei einem Dankgottesdienst in der evangelischen St. Jakob Kirche in Mainstockheim wurde Kindergartenleiterin Ute Sycha für ihren Einsatz in 40 Jahren geehrt. Von links: Bürgermeister Karl-Dieter Fuchs, Ute Sycha und Pfarrer Claus Deininger.

Foto: Heike Wendemuth

­