logo st benedikt

Seit Herbst diesen Jahres gibt es neben dem regulären Familiengottesdienstteam eine Erweiterung des Angebotes für familiengerechte Gottesdienste in Mainstockheim St. Gumbert. Gaby Hofmann von der Mittagsbetreuung der Grundschule Mainstockheim hatte mit Ihren Mitarbeiterinnen und den Kindern aus der Mittagsbetreuung am Erntedankfest zum ersten Mal die Gestaltung eines Gottesdienstes übernommen, nun auch am 1. Advent am 1. Dezember 2013.

Die Grundschulkinder trugen alles, was zum Adventskranz gehört, in die Kirche und erläuterten mit wenigen Sätzen die adventlichen Symbole. Zwei Kinder trugen ein Adventslied mit Flöte vor. Kaplan Alexander Berger ging auf die adventliche Symbolik aus der Sicht des Propheten Jesaja ein und segnete am Schluss des Gottesdienstes die zahlreichen mitgebrachten Adventsgestecke und – kränze.

Josef Gerspitzer

­