logo st benedikt

Wenn die kalten Tage vorüber sind und die schönen Tage bereits an der Natur zu erkennen sind, dann macht das auch etwas mit uns Menschen. Irgendwie hat man das Gefühl: Jetzt lacht die Sonne in unser Herz!

Die Sonne lacht auch in unser Herz, wenn Menschen sich mit Liedern, gemeinsamen Gesängen oder einer Begegnung beschenken. Plötzlich ist das, was wir an Ostern gefeiert haben, ganz greifbar.

Eine ökumenische Begegnung mit den Bewohnern der „Lebenshilfe Wohnstätten Kitzingen“ in der Tannenbergstraße konnte man am Montag, 20. April erleben. Aus der Ferne wünschten die Vertreter beider Konfessionen allen eine frohes Osterfest. Auch wenn Begegnung nur aus der Ferne möglich war, sangen Diakon Bernhard Gartner und Pfarrer Michael Bausenwein gemeinsam Lieder, die Bewohner hörten gute Worte aus der Bibel und jeder ließ sich beschenken durch Instrumente, die im Garten erklungen. Zu guter Letzt beschenkten die beiden Kirchen alle Bewohnerinnen und Bewohner mit einem kleinen Blümchen für das Zimmer. Wenn Ostern unser Herz ergreifen will und uns sagt: Gott geht mit uns! - dann tut ER es auch für uns in dieser Zeit der Pandemie.

Die Pflanzen sollen, so wünschte es Pfarrer Gerhard Spöckl, die Freude von Ostern, die Schönheit der aufblühenden Natur in unser Zimmer bringen und unser Herz ergreifen: Durch jeden Menschen leuchtet das Licht Gottes in diese Welt.

Es war einfach schön, einen solchen Nachmittag miteinander und mit Gott zu erleben.

Pfarrer Gerhard Spöckl

 

­