logo st benedikt
So viele Tage sind vergangen,Tage voller Freud und Glück, und egal was noch passieren mag,schaut nur nach vorn und nicht zurück!Fremde werden Freunde,zusammen wird geweint, gelacht!Zusammen hat man viel erlebt,viel verrückte Sachen schon gemacht.Und grade jetzt zur Weihnachtszeit,fern ab von daheim,ist es wertvoll, dass man hier zusammen ist,als irgendwo allein.

Fröhliche Weihnachten in der JVA Würzburg –

dank zahlreicher Spenden

 

„Fröhliche Weihnacht überall“ heißt es in einem Weihnachtslied. Aber kann das auch in einem Gefängnis möglich sein, wo in der Adventszeit viele Tränen vergossen werden, weil man nicht mit seinen Kindern, seiner Familie, seinen Liebsten feiern kann??

 

Dank großzügiger Spenden – vor allem aus dem Kitzinger Land – konnten in der JVA Würzburg auch an Weihnachten 2016 wieder zwei Weihnachtsfeiern veranstaltet werden.

 

Die Weihnachtsfeier für die Frauenstation hatte tatsächlich einen fröhlichen Charakter. Es wurde gesungen, Geschichten wurden vorgelesen. Die Gefangenen brachten ihre eigenen Talente ein: eine hatte ein Gedicht extra für die Feier verfasst, eine andere griff zur Gitarre, freudige Sängerinnen formierten sich zu einem Chor.

 

Durch die Spenden aus dem Kitzinger Land konnte eine feierliche Atmosphäre hergestellt werden: belegte Brote, Getränke, Stollen, Plätzchen, Tischschmuck... Außerdem gab es als Geschenk für jede Frau ein schön gestaltetes Notizheft, um sich Gedanken o.ä. während der Haft notieren zu können.

 

Die Weihnachtsfeier auf der psychiatrischen Abteilung war wesentlich kleiner, dafür aber umso wichtiger, da dort u.a. viele Gefangene landen, die eine depressive Phase durchmachen. Ein Quiz konnte die Patientinnen und Patienten jedoch begeistern. Auch sie waren sehr dankbar über die Gaben von draußen, da sie ein Zeichen sind, dass man von der Welt jenseits der Mauer nicht vergessen ist.

 

Organisiert und begleitet wurden die beiden Feiern von der kath. Seelsorge der JVA, von den Priestern Paul Weismantel  und Matthias Leineweber und von Ehrenamtlichen der Gemeinschaft Sant'Egidio.

 

An Weihnachten zeigt sich immer wieder, dass auch kleine Gaben etwas Großes sind und, wenn sie zusammengelegt werden, große Freude stiften können! Herzlichen Dank im Namen der Gefangenen!

 

Doris Schäfer, Leiterin der Gefängnisseelsorge im Bistum Würzburg

­