logo st benedikt
Am Vormittag fand in St. Sebastian der Schöpfungsgottesdienst zum Erntedank statt, den der Sachausschuss „Schöpfung“ des PGR St. Hedwig vorbereitet hatte. Da er ganz unter dem Thema „Wein“ stand, war auch der Erntedankaltar entsprechend gestaltet.  Jugendliche  brachten Erde, Wasser, Brot, Wein und Trauben zum Altar, und auch die Schöpfungstafeln, auf denen symbolisch die Erschaffung der Welt dargestellt ist, konnte man bewundern. Im Anschluss an den Gottesdienst konnten die Besucher dann auch  noch ein Gläschen Wein genießen.Am Nachmittag wurden  die neuen Räume für die zweite Krippe im Kindergarten eingeweiht.  Dekan Kern und Pfarrvikar Thaumüller , der Alexandra Pfennig ein Kreuz für die Gruppe überreichte, spendeten den Segen.
Bei der Einweihung wurden auch die Mitglieder der Vorstandschaft, in deren Amtszeit der Ausbau fiel, mit Dankesworten und Geschenken verabschiedet.Im Anschluss an die Einweihung trafen sich  Kinder, Eltern und Besucher in der Kirche St. Sebastian zur ökumenischen Erntedankandacht. Das Kindergartenteam hatte dafür das Thema „Ich bin ich und du bist du – jeder ist irgendwie anders“ ausgewählt. Mit ihren Spielen und Liedern brachten die Kinder zum Ausdruck, dass wir alle, trotz unserer Verschiedenheit, Geschöpfe Gottes sind und niemand ausgegrenzt werden sollte.
­