logo st benedikt

Gerade in der Zeit, wo wir uns durch die Ausgangsbeschränkungen zum Schutz vor der Ausbreitung von Covid 19 befinden, sind unsere „Freiheiten“ eingeschränkt.

Treffen mit Freunden und Bekannten sind nur noch online oder per messager möglich. Ins Kino gehen, sich ein Eis kaufen, um es sich in der Sonne schmecken zu lassen. Zur Schule, Ausbildung und zum Arbeitsplatz zu gehen, persönlich seine Stimme bei der Wahl abzugeben, Jugendgottesdienste zu feiern, den Kreuzweg zu beten, jeden Tag einkaufen zu gehen… usw.

Freiheiten, die wir selbstverständlich haben und sonst ohne Einschränkungen erleben.

Das ist leider auf der Welt, vor Covid 19, für viele Menschen nicht möglich gewesen.

Aber was hat Freiheit mit Verantwortung zu tun und warum fällt es uns durch solche Einschränkungen gerade schwer, die Möglichkeiten zu erkennen, die sich nach den Beschränkungen auftun oder dann anders über unsere „Freiheit“ nachzudenken.

Dazu habe ich im Internet eine Seite für die Fastenzeit der katholischen Jugend, Österreichs, Don Bosco gefunden. (https://www.katholische-jugend.at/wp-content/uploads/2016/01/impulse_freestyle-fasten.pdf)

Hier wird die Freiheit von unterschiedlicher Art und Weise beleuchtet.

Beim Impuls „Frei Werden!“ zum 3. Fastensonntag - bin ich hängen geblieben:

Das Lied: „Freiheit“ von den Söhnen Mannheims schon von 2011 beschreibt gerade das, welche Gedanken bei mir so da sind. In der Zeit, in der Aktionen/Veranstaltungen/ liebgewonnene Arbeiten/Gewohnheiten/Freizeitbeschäftigungen eingeschränkt sind und andere Freiheiten sich auftun. Wie z. B. Zeit:- zum telefonieren – zum aufräumen im Büro... aber ist das „Freiheit“ – eigentlich ist sie ja viel mehr?

„ Freiheit“ Liedtext aus Lyrik

„Man kann es nicht beschreiben und dementsprechend kann man schlecht darüber singen - Dieses Gefühl von Freiheit - Wie soll der Funke überspringen - wenn ich nicht weiß und du nicht weißt was Freiheit heißt. Wofür haben wir gelebt?

...

Freiheit heißt Liebe
Freiheit heißt „Gib mir Raum“
Freiheit heißt Treue
Freiheit ist ein Menschheitstraum
Freiheit heißt Rücksicht
Freiheit heißt Toleranz
Freiheit heißt „Hilf mir“
Ich glaube Freiheit bleibt weiterhin unerkannt…“

Welche Verse bewegen Dich/Sie? Und warum?

 

­