logo st benedikt

In unterschiedlichen Zeitungsartikeln und Beiträgen wurde die Einführung

der neuen Verwaltungsreferenten im Bistum Würzburg kommuniziert.

Herr Morgenroth möchte gerne die Gelegenheit nutzen um sich persönlich vorzustellen und die wichtigsten Aussagen für sein zukünftiges Aufgabengebiet zusammenfassen.

Mein Name ist Christian Morgenroth. Ich komme aus Ochsenfurt und lebe dort mit meiner Frau und meiner 17 Monate alten Tochter. In meiner Heimatpfarrei St. Andreas in Ochsenfurt bin ich mit der Kirche und der Wahrnehmung unterschiedlicher Ehrenämter und Aufgaben aufgewachsen. So habe ich als Ministrant und späterer Gruppenleiter / Oberministrant primär das Aufgabenfeld

Jugendarbeit begleiten dürfen. Nach und nach haben sich die Aufgabenfelder

dann über meine Tätigkeit als Pfarrgemeinderat, als Urlaubsvertretung für unseren Mesner und meine über 20-jährige Tätigkeit als Kassierer in einer Stiftung zur Erhaltung kirchlicher Bausubstanz erweitert. Die Entwicklung in der Kirche aktiv zu begleiten war und ist mir eine Herzensangelegenheit, sodass ich nach 23-jähriger Tätigkeit bei einer Genossenschaftsbank, in der ich zuletzt als Baufinanzierungsspezialist tätig war, den Entschluss gefasst habe, mit der Stelle des Verwaltungsreferenten die Zukunft unserer Kirche aktiv mitzugestalten.

 

Um es mit den Worten unseres Generalvikars Dr. Jürgen Vorndran zusammenzufassen, darf ich an dieser Stelle einige prägnante Aussagen zitieren:

Sie übernehmen eine Kardinalsaufgabe, denn sie sollen Dreh- und Angelpunkt der Kommunikation zwischen dem Bischöflichen Ordinariat Würzburg und den Kirchenverwaltungen vor Ort sein.“

Die Einführung dieser neuen Stellen ist unsere Reaktion auf die immer komplexer werdenden Anforderungen an eine Rechtsperson wie eine Kirchenstiftung.“,

Unser Ziel ist es, dass diejenigen, die vor Ort die Verantwortung tragen, sowohl Ehren- als auch Hauptamtliche, schneller, passgenauer und vor allem auch räumlich näher die subsidiäre Hilfe finden, die sie gerade brauchen.“

Ich freue mich auf diese herausfordernde Aufgabe.

Christian Morgenroth

­