logo st benedikt

Endlich Sommerferien! Sonne, Freunde, und den ganzen Tag draußen sein und Spaß haben!  Was würde da besser passen als eine Woche Zeltlager mit den besten Freunden, ohne Eltern und mit Programm von früh bis spät? Genau dafür ist die KjG Kitzingen da! Dieses Jahr verbrachten wir die erste Sommerferienwoche als Indianerstamm namens „Enua Letug“ mit 75 Kindern im Wilden Westen, alias Michelfeld bei Schwäbisch Hall. Unter dem Kommando von Häuptling stolzer Löwe – wie alle Betreuer gab sich der Lagerleiter Florian Langer natürlich einen echten Indianernamen - sorgten nahezu 30 erfahrene Leiter und Leiterinnen für das Wohl des ganzen Stammes.

Gemeinsam kamen wir Tag für Tag den bösartigen Cowboys auf die Schliche, die sich teilweise mitten in unseren Reihen befanden und den Stamm bedrohten. Der Zusammenhalt von Enua Letug wurde dadurch aber in keiner Weise beeinträchtigt. Das gemeinsame abendliche Lagerfeuer, der kämpferische Schlachtruf des Stammes und ein eigens gedichteter Lagersong nahmen einen zentralen Platz im Indianeralltag ein.

Und was macht ein Indianer so den lieben langen Tag? Natürlich schärft er seine Sinne, er übt sich im Spurenlesen, schult den Geist beim Lösen verschiedener Rätsel und trainiert den Körper beim Walakibola-Turnier, einer indianertypischen Völkerballvariante. Zwischendurch ist dann auch mal Zeit für eine Runde Entspannung im Schatten oder eine Wasserschlacht – die Temperaturen blieben fast die ganze Woche über sehr hoch! Dementsprechend groß war natürlich auch die Freude über den Badetag am Mittwoch! Ein weiteres Highlight des Zeltlagers war die Lagerdisko in der nahegelegenen Holzhütte, bei der bei bester Stimmung gemeinsam bis spät getanzt wurde. Am Freitag schlossen wir unser Zeltlager mit einem Wortgottesdienst ab, für den Pfarrvikar Jürgen Thaumüller angereist war. An dieser Stelle bedanken wir uns bei ihm nicht nur für "Brot und Wein", sondern auch für Limo und Cola, die er für die Lagerdisko am Tag zuvor spendierte. Im Anschluss an den Gottesdienst fand unser traditioneller bunter Abend statt. Dafür hatten sich sowohl Kinder als auch Leiter sehr unterhaltsame Beiträge ausgedacht.

Da wir in der letzten Nacht nochmal auf die Probe gestellt wurden und einen feindlichen Überfall abzuwehren hatten, ließ diese nicht allzu viel Schlaf übrig, bevor am letzten Tag für die tapferen Indianer noch das Zeltputzen auf dem Programm stand. Dann einen Hamburger zur Belohnung, und schon waren die Tage vorbei und Mama und Papa zur Abholung da. Die bekamen neben Kaffee und Kuchen noch einen kleinen Einblick in unser Lagerleben, bevor sich Kinder und Leiter dann – mit einem lachenden und einem weinenden Auge – voneinander verabschiedeten.

Das Zeltlager in zwei Worten beschreiben? Kein Problem! Lesen Sie doch mal unseren Stammesnamen „Enua Letug“ rückwärts! Wir bedanken uns bei allen Helfern rund um das Zeltlager und freuen uns schon jetzt auf ein ebenso erfolgreiches Sommerzeltlager 2019! Das findet übrigens wieder in der ersten Sommerferienwoche statt. Bis dahin hat die KjG Kitzingen natürlich – auch für Nicht-Mitglieder – einige Aktionen auf Lager! Alle Infos und Kontaktdaten gibt es unter www.kjgkitzingen.de

­