logo st benedikt

 

 vergrößern B. Kohlmann

32 Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen in St. Johannes empfingen am Freitag, 10. Mai 2013, von Abt Michael Reepen aus Münsterschwarzach das Sakrament der Firmung.

Seit Januar haben sie sich mehrmals getroffen und sich teils gemeinsam teils aber auch in Kleingruppen auf die Firmung vorbereitet

 

Ein erstes großes Treffen mit allen Firmlingen in der Pfarreiengemeinschaft war im Januar unter dem Motto „Wessen Geist durchweht die Welt“ und „Mein Firmweg“  wo sich jeder mit einbringen konnte.

 

Im Januar besuchten die Firmlinge einen Gottesdienst im Würzburger Blindeninstitut und kamen so einmal in Kontakt mit Gleichaltrigen, die mit Behinderungen leben müssen.

 

Im Februar fand ein Treffen im Paul-Eber-Haus statt, in dem in Kleingruppen herausgearbeitet wurde, was in St. Johannes alles unter dem großen Begriff „Kirche“ zusammengefasst werden kann, anschließend feierten alle zusammen in St. Johannes mit der KjG einen Jugendgottesdienst.

 

Im März wurde die St. Johannes Kirche erkundet unter Gesichtspunkten wie Kirchenpatron, Kirchengeschichte,

Bedeutung von Ambo, Altar, und Tabernakel, Bedeutung der Orgel und Glocken für die Liturgie, die liturgischen Bücher, Spurensuche nach Hinweise auf Arme, Bedürftige, Suchende.

 

Im April fand eine Radtour von Repperndorf über Buchbrunn nach Mainstockheim und Albertshofen statt, an deren Ende der gemeinsame Besuch des Gottesdienstes in Albertshofen stand.

 

Zusätzlich hat jede Firmgruppe (zwischen 5 und 10 Jugendliche) ein soziales Projekt erarbeitet, eine Gruppe half z. B. beim Misereor-Fastenessen im März im Dekanatszentrum mit und backte und verkaufte eigenständig Waffeln und Fair-Trade Waren aus dem Eine-Welt-Laden. Der Erlös wurde an Misereor gespendet.

 

­