logo st benedikt

In Unterfranken steigen momentan die Erkrankungen an Covid-19 stark an.

Die Politik weist ausdrücklich darauf hin, dass es in den nächsten Wochen darauf ankommt! Wir müssen achtsam sein und gerade soziale Kontakte einschränken! Überall da, wo die Gefahr besteht zu nahe zu sein, sollte man darauf verzichten.

Gerade an Allerheiligen zum Friedhofsgang kommen viele zum Gedenken zusammen. Meist besuchen auch Angehörige ihre Lieben, um für sie zu beten. Doch gleichzeitig gilt es von Grab zu Grab Abstand zu halten, um sich nicht gegenseitig zu gefährden.

Die Gottesdienste finden wie gewohnt statt, jedoch können nur so viele Besucher/innen in die Kirche, wie auch Plätze markiert sind. Hier gedenken wir der Verstorbenen auch angemessen.

In folgenden Gemeinden jedoch verzichten wir auf den gewohnten Friedhofsgang:

Biebelried - Friedhofsgang

Hoheim - Friedhofsgang nach der Wort-Gottes-Feier

Buchbrunn - Friedhofsgang nach der Messfeier

Kitzingen - Neuer Friedhof - ökumenische Friedhofsandacht (14:00 Uhr)

Kitzingen - Neuer Friedhof - Gedenken der Vertriebenen (15:00 Uhr)

Albertshofen - Friedhofsandacht (16:00 Uhr)

 

In Sulzfeld gilt folgende Regelung:

14:00 Uhr Friedhofsandacht mit Gräbersegnung (Gruppe 1 - mit grüner Markierung)

15:00 Uhr Friedhofsandacht mit Gräbersegnung (Gruppe 2 - mit roter Markierung)

 

In Biebelried findet anstelle der Messfeier an Allerheiligen um 8:30 Uhr eine Andacht zum Gedenken der Verstorbenen auf dem Gelände vor der Kirche in Biebelried statt.

Außerdem findet die Rosenkranzgebete am Friedhof in Biebelried, Hoheim und Sulzfeld am Abend von Allerheiligen bzw. Allerseelen nicht statt.

Bitte haben Sie Verständnis dafür. Helfen wir uns gegenseitig, dass wir gut durch diese Pandemie kommen und auch als Kirche ein Signal an alle geben - Abstand halten ist der beste Schutz nicht an Covid-19 zu erkranken!

Bleiben Sie gesund!

Pfarrer Gerhard Spöckl

­